Kanzleigeschichte

Die jetzige Sozietät ELLERMANN | WIELAGE UND PARTNER  entwickelte sich aus der im Jahre 1952 gegründeten in der Langen Straße 35 betriebenen Kanzlei des Rechtsanwalts und Notars Aloys Geers. Im Jahre 1984 trat Rechtsanwalt Hubert Diers als Partner der Kanzlei bei. Zur gleichen Zeit absolvierte Rechtsanwalt Hermann Rothert sein Referendariat in der Kanzlei und wurde schließlich 1987 als Partner aufgenommen.


Im Jahre 1993 schied der Kanzleigründer Aloys Geers aus Altersgründen aus der Sozietät aus. Noch im gleichen Jahr wurde Rechtsanwalt Hubert Diers zum Notar ernannt. Der Schwerpunkt der Kanzlei lag zunächst auf dem Bereich des Zivilrechts (Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht und Arbeitsrecht), Agrar- und Landwirtschaftsrechts, Verwaltungsrechts, Strafrechts und des Notariats.

 

1996 war es notwendig, die Kanzlei an den heutigen Standort in die Wohldstraße 50 zu verlegen.
Die Aufnahme weiterer Rechtsanwälte war die Folge der stetig wachsenden Mandantschaft. So ist die Kanzlei seit 1995 stetig mit drei Rechtsanwälten besetzt gewesen, um auf praktisch allen Rechtsgebieten einen speziellen Ansprechpartner anbieten zu können.

 

Seit 2007 verstärkt Rechtsanwalt Florian Ellermann erfolgreich das Kerngeschäft, vertieft als Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Fachanwalt für Familienrecht bestehende Fachgebiete und erschließt kompetent weitere Rechtsgebiete wie das IT-Recht und Urheberrecht. Er absolvierte im Jahr 2020 erfolgreich den Fachanwaltskurs für Erbrecht und erwarb somit die besonderen theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt für Erbrecht. Rechtsanwalt und Notar Ellermann ist Partner und Namensgeber der Kanzlei.

Da der Mandantenstamm sich weiter vergrößerte, wurde im Jahr 2014 eine weitere Verstärkung unseres Kanzleiteams notwendig. Rechtsanwalt Nils Wielage ist seither als ausgewiesener Fachmann u.a. für Insolvenzrecht und Steuerrecht erfolgreich für unsere Kanzlei tätig. Seit Anfang 2017 ist er Fachanwalt für Steuerrecht und seit 2019 Partner der Kanzlei. Im Jahr 2022 erwarb Rechtsanwalt Wielage die besonderen theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt für Strafrecht.

Im Jahr 2016 schloss sich Frau Rechtsanwältin Rebecca Runze als kompetente Ansprechpartnerin mit den Kernbereichen im Arbeitsrecht, Mietrecht und im Sozialrecht unserem Expertenteam an. Seit März 2021 ist sie zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht. Im Jahr 2023 erwarb sie die besonderen theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt für Mietrecht.

 

Altersbedingt schied Rechtsanwalt und Notar a.D. Hubert Diers im Jahre 2020 aus der Kanzlei aus. Der weitere Partner, Herr Rechtsanwalt Hermann Rothert, zog sich in dem gleichen Jahr aus der Partnerschaft und der Geschäftsführung zurück, unterstützt aber weiterhin erfolgreich und engagiert das Team.

Im Jahre 2022 konnte mit Frau Rechtsanwältin Claudia Beckhölter für den gesamten Bereich des Wirtschaftsrechts eine weitere hochspezialisierte Rechtsanwältin gewonnen werden.
Frau Beckhölter war über mehrere Jahre in einem internationalen Wirschaftsunternehmen beschäftigt und hat dort als Leiterin der Rechtsabteilung  und Prokuristin umfassende Kenntnisse und Prozesss - und Vertragsstrategien in den Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, des Handels- und Gesellschaftsrechts, M & A, Arbeitsrecht sowie Immobilienrecht sammeln können. Auch durch die derzeit weiterhin bestehende Paralleltätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen als Geschäftsführerin und als Leitung im Rechts und Personalbereich, versteht Frau Beckhölter es, den Ausgleich zwischen juristischen und wirtschaftlichen Anforderungen zu finden und die für Unternehmen notwendigen pragmatischen Lösungen zu entwickeln.

 

Sämtliche Berufsträger unserer Kanzlei verfügen über das Zertifikat über die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung an der Universität Osnabrück.

 

Die Kanzlei ELLERMANN | WIELAGE UND PARTNER  führen Herr Rechtsanwalt und Notar Florian Ellermann und Herr Rechtsanwalt Nils Wielage, sodass die Kanzlei seit dem Jahr 2023 in der jetzigen Namensgebung die Mandantschaft unterstützt.

Aus Erfahrung wird Zukunft: fünf hoch qualifizierte Rechtsanwälte bilden heute eine gute Mischung aus Erfahrung und junger Dynamik.

So finden Sie uns

Quakenbrück

Wohldstraße 50

D-49610 Quakenbrück

 

Tel. +49 5431 94640

Fax. +49 5431 946464

ra@ellermann-wielage.de

www.ellermann-wielage.de

Öffnungszeiten

Mo. 8:00 - 13:00  |  13:30 - 17:30
Di. 8:00 - 13:00  | 13:30 - 17:30
Mi. 8:00 - 13:00  | 13:30 - 17:00
Do. 8:00 - 13:00  | 13:30 - 17:30
Fr. 8:00 - 12:30  |  

Termine nach Vereinbarung

(auch außerhalb der Geschäftszeiten)

Zweigstelle Badbergen

Bahnhofstraße 1

D-49635 Badbergen

 

Tel. +49 5431 94640

Fax. +49 5431 946464

ra@ellermann-wielage.de

www.ellermann-wielage.de

Öffnungszeiten

Mo. geschlossen    
Di. 8:00 - 12:00  | 13:30 - 17:15
Mi. 8:00 - 12:00  | 13:30 - 17:15
Do. 8:00 - 12:00  | 13:30 - 17:15
Fr. geschlossen    

Termine nach Vereinbarung



ELLERMANN | WIELAGE UND PARTNER GbR

NOTAR | RECHTSANWÄLTE | FACHANWÄLTE